12.06.08 Gemeindeentscheid in Testorf
ck Testorf. Erschöpft, aber mit den Leistungen zufrieden, zeigten sich die Wettbewerbsrichter nach Abschluss des Wettbewerbswochenendes, das die Feuerwehr Testorf anlässlich ihres 85-jährigen Bestehens ausgerichtet hat. Ortsbrandmeister Uwe Löper eröffnete Sonnabend bei angenehmen Temperaturen und leichter Bewölkung den Gemeindewettbewerb für den Bezirk I. Für musikalische Unterhaltung sorgte der Spielmannszug Weste.
Vier Löschfahrzeug-Gruppen (LF) und acht Tragkraftspritzen-Gruppen (TS) waren zum Kräftemessen angetreten. Kern des Wettbewerbs waren die Brandbekämpfung mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer, der Einsatz der Steckleiter und das Absetzen von Meldungen über Funk. Im Anschluss wurden einzelne Gruppenmitglieder im Bereich Knotenkunde und Feuerwehrwissen geprüft. Gegen Abend standen die Sieger fest. In der Wertungsgruppe TS belegte Höver den ersten Platz mit 441,21 Punkten.
Samtgemeindebürgermeister Knut Markuszewski überreichte anerkennend die Pokale und gratulierte der Freiwilligen Feuerwehr Testorf zum langjährigen Bestehen. Ungleich härtere Bedingungen herrschten am Sonntag beim Pokalwettbewerb. Praller Sonnenschein und Hitze machten den Wettbewerbsrichtern und 22 Gruppen zu schaffen. Souverän siegte auch hier die Feuerwehr Höver mit 443,12 Punkten, was sogar noch eine Leistungssteigerung zum Vortag bedeutet. Den zweiten Platz belegte Gastgeber Testorf mit 441,80 Punkten, gefolgt von Römstedt mit 437,13 Punkten.
AZ-Bericht 12.06.2008
Ergebnisliste LF
Ergebnisliste TS