26.08.2006 Kreis Nettelkamp

Quelle AZ Uelzen

Nettelkamp. Regenschirme waren bei den Zuschauer zwischendurch immer wieder mal gefragt beim Kreisfeuerwehrtag in Nettelkamp, wo die Wehren des Landkreises am Sonnabendmorgen bis in den späten Nachmittag hinein ihre Leistungswettbewerbe austrugen und dabei ihre Kreissieger in den beiden Wertungsgruppen Löschgruppenfahrzeuge (LF) und Tragkraftspritzenfahrzeuge (TS) ermittelten.
Das Wetter meinte es nicht besonders gut mit den Aktiven und Besuchern. Die Brandschützer ließen sich von den zwischenzeitlichen Regenschauern zwar nicht sonderlich beeindrucken, doch die Zusehens weicher werdenden vier Wettkampfbahnen erleichterten ihnen auch nicht gerade das Vorhaben, ihre volle Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Doch die meisten drohenden Regenwolken zogen letztlich über den Wettkampfort hinweg...
Gastgeber und Ausrichter war die Feuerwehr Nettelkamp, die am Wochenende ihr 100-Jähriges Bestehen feierte und dem Kreisfeuerwehrtag mit einem vielfältigem und kurzweiligen Rahmen- und Aktionsprogramm eine besondere Note gab und nicht zuletzt damit erfolgreich viele Besucher lockte.
Am Start waren 19 LF-Wehren und 35 TS-Gruppen, die sich den kritischen Augen der beiden Wertungsrichterteams unter der Leitung von Egon Prahl und Uwe Löper stellten. Vier gemeldete Gruppen traten nicht an, ein Team musste seine Übung abbrechen.
Bei der frühabendlichen Siegerehrung, umrahmt von den Klängen des Suhlendorfers Musikzuges, dankte Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Hildebrand der gastgebenden Wehr um Ortsbrandmeister Hartmut Ohlrogge für die "hervorragende Vorbereitung und Ausrichtung der Wettbewerbe" und ließ das von den nahezu vollzählig angetretenen Gruppen mit einem dreifachen "Gut Wehr!" lautstark bekräftigen. "Wir haben zusammengelegt", meinte Gemeindebrandmeister Henning Tipp und überreichte Hartmut Ohlrogge im Namen der Wrestedter Feuerwehren überdies eine freundschaftliche "Finanzspritze" für den Jubilar.
AZ-Bericht 29.08.2006 Jochen Frenz

Quelle AZ Uelzen

Auch wenn der Untertitel im Zeitungsbericht nicht zum Bild gepasst hat, waren wir sehr stolz auf den Zeitungsbericht über unseren Kreistitel...

Zurück