17.06.2005 Pokal Golste

jw Natendorf. An der Drehleiter der Bevenser Wehr wehte die Flagge des niedersächsischen Feuerwehrverbandes - es musste sich also um eine besondere Veranstaltung handeln, die da in Natendorf über die Bühne ging. Der Grund für diesen überdimensionalen Wegweiser war das 125-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Golste in Natendorf. Im Rahmen dieser Veranstaltung luden die Golster Brandschützer zu einem Pokalwettbewerb nach den neunen Richtlinien ein.
Insgesamt folgten 22 Gruppen aus dem gesamten Kreis der Einladung, darunter auch die Elite der Feuerwehren auf dem Bereich der Wettbewerbe. Das Kräftemessen versprach also spannend zu werden.
Während des achtstündigen Wettbewerbs wurde aber noch mehr geboten. Der Sportverein Natendorf baute eine große Hüpfburg auf, sowie unterschiedlichstes Sportgerät für die Kinder. Hier wurde jedes Kind für seine Aktivität mit einem kleinen Geschenk belohnt.
In einer der Pausen zeigte die Partnerfeuerwehr Kuhlfelde (Altmarkkreis Salzwedel) den Zuschauern einen Ausschnitt aus den Wettkämpfen nach den Bestimmungen aus dem Land Sachsen-Anhalt. Die Übung, die nur 45 Sekunden dauert und besonders auf Schnelligkeit ausgelegt ist, stieß bei den Zuschauern auf hohe Begeisterung.
Vor der Siegerehrung wurden verdiente Feuerwehrmitglieder geehrt. Das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft wurde an Ehrenortsbrandmeister Ernst-August Möller verliehen.
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Dieter Witt und Kurt Großkrüger ausgezeichnet. Das Abzeichen für 25 Jahre erhielt das Ehepaar Olga und Walter Marquard. Das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährigen Dienst im Feuerlöschwesen erhielten Heinz-Werner Gesterding und der stellvertretende Ortsbrandmeister Volker Meyer. An den Ortsbrandmeister Jan Wilckens wurde der Ehrenteller des Landesfeuerwehrverbandes für das 125-jährige Bestehen der Ortsfeuerwehr übergeben.

Sieger wurde die 1. Gruppe aus Barum mit 421,56 Punkten, gefolgt von den Gruppen Jastorf und Weste mit jeweils 416,16 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten Hohenbünstorf I, Dalldorf-Garbau, Secklendorf, Groß Thondorf, Höver, Klein Thondorf, Teyendorf-Göttenstedt, Römstedt, Hohenbünstorf II, Allenbostel, Hesebeck, Vinstedt, Barum II, Velgen, Golste in Natendorf, Brockhöfe, Himbergen, Melzingen und Hanstedt I.
Abschließend bedankte sich Ortsbrandmeister Jan Wilckens bei allen Helfern und Unterstützern. "Besonderer Dank geht an die Feuerwehr Allenbostel, die auf die Pokalwettbewerbe verzichtete und nun am 25. Juni ihr 100-jähriges Bestehen mit den Gemeindewettbewerben veranstaltet."
AZ-Bericht 17.06.2005

Zurück