08.01.2005 Jahreshauptversammlung

Ausbildungsreform geplant

Barumer Brandschützer setzen sich neue Zeiel und zogen Bilanz

Rückblick: Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann berichtete in seinem Jahresrückblick von einem ruhigen Jahr 2004. Der einzige Einsatz war ein Verkehrsunfall auf der B4 am Seedorfer Kreuz. Aus einem umgestürzten Viehtransporter waren zahlreiche Tiere entlaufen, die eingefangen werden mussten.
Die Barumer Wehr führte zwei Alarmübungen durch. Ferner wurde an verschiedenen Übungen der Kreisbereitschaft teilgenommen und für die Dorfgemeinschaft das Osterfeuer und ein Grillfest veranstaltet. Eine gut organsierte Funkübung zum Jahresende rundete den Dienstbetrieb ab.
Beide Wettkampfgruppen der Barumer Wehr belegten sowohl beim Gemeinde- als auch den Kreiswettkämpfen vordere Plätze, und die erste Gruppe qualifizierte sich schon beim Bezirksentscheid in Freiburg/ Elbe für den Landesentscheid 2005 in Tarmstedt bei Bremen.
Auch die Eimergruppe stellte ihr Können unter Beweis und siegte unter anderem bei den Gemeindewettkämpfen der Gemeinde Bienenbüttel.
Ausblick: Im Mittelpunkt steht eine Reform des Ausbildungswesen. Ferner stehen sorgfältige Vorbereitungen der Wettkampfgruppen und die Organisation von Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft auf dem Programm.
Wahlen: Mit deutlichen Ergebnissen wurden Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter Günther Harms für weitere sechs Jahre wieder gewählt.
Als Ersatz für den nach Emmendorf verzogenen Gruppenführer der zweiten Wettkampfgruppe, Jürgen Schneider, wurde Reinhard Fleske einstimmig gewählt. Gerätewert Wolfgang Hütter wurde mit gleichem Ergebnis für weitere drei Jahre wiedergewählt. Für einen turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfer wurde Martina Schön gewählt.
Beförderungen: Zu Oberfeuerwehrfrauen Ulrike Behne, Bettina Müller, Renate Horre, Doris Hütter, zum Oberfeuerwehrmann Thomas Matutt. Zum Hauptfeuerwehrmann Torsten Lehmann. Andreas Schön zum Löschmeister. Jürgen Schneider zum Oberlöschmeister und Günther Harms zum Hauptlöschmeister.
Ehrungen: Hauptfeuerwehrmann Paul Geisler für 40 Jahre und Hauptfeuerwehrmann Erwin Zado für 50 Jahre Dienst. Verabschiedet aus dem aktiven Dienst wurden die Hauptfeuerwehrmänner Wilfried Lindemann und Burkhard Wittke.
AZ-Bericht Januar 2005

Zurück