30.08.2004 Kreisentscheid in Hesebeck

Groß Hesebeck. Die Freiwillige Feuerwehr Groß Hesebeck feiert dieses Jahr dieses Jahr ihr 70. Jubiläum und richtet aus diesem Anlass den Kreisfeuerwehrtag 2004 aus. 51 Wettkampfgruppen aus dem gesamten Landkreis hatten sich angemeldet und traten gegeneinander an.
Die Wettbewerbe umfassten Menschenrettung und Brandbekämpfung. Bei gutem Wetter kamen die zumeist jugendlichen Leute ordentlich ins Schwitzen, denn schließlich ging es bei den Wettbewerben auch um Schnelligkeit. Tragkraftspritze anwerfen, Rohre ankuppeln, Schläuche ausrollen... - viele Handgriffe müssen sitzen, bevor es endlich heißt "Wasser marsch".

 

Die Wertungsrichterbeobachteten alle Schritte ganz genau und wachten mit Argusaugen darüber, dass alles seine Richtigkeit hatte. Fehler wurden bemerkt, Zeiten gestoppt und die Gesamtleistung jeder Gruppe bewertet. Bei der ersten Wertungsgruppe "Wertungsgruppen mit Löschgruppenfahrzeugen (LF)" setzte sich Barum I durch. Platz zwei ging an Römstedt und Platz drei erreichte Rosche-Prielip II. Bei de Gruppen mit Tragkraftspritzen (TS) belegten Weste, Jastorf und Testorf die ersten drei Plätze.
Neben dem Wettkampfgeschehen hatten sich die Groß Hesebecker auch ein breites Rahmenprogramm ausgedacht, um ihre Gäste zu unterhalten. So präsentierten sich Hobbykünstler. Mit Holzarbeiten, Floristik, Schmuck und vielen anderen Waren lockten sie insbesondere Frauen in die Festscheune. Auch das riesige Angebot beim Kuchenbüfett ließ die Herzen aller Leckermäuler höher schlagen.

 

Bei einem Nachtsehtest und einem Reaktionstest konnten die Besucher ihre Leistungen in diesen Bereichen testen. So manch einer mag da nachdenklich geworden sein...
Doch das Wettkampfgeschehen draußen auf dem Festplatz ließ kein langes Verweilen in der Scheune zu. Da wollten schließlich die Gruppen angefeuert werden. Aber es wurden auch manch verbale Seitenhiebe in Richtung der Wettkampfrichter losgelassen - wohl zur Demoralisierung. Doch am Ende tranken alle gemeinsam auf die geleistete Arbeit und genossen die gute Stimmung und Prima Organisation auf dem Kreisfeuerwehrtag in Groß Hesebeck.
AZ-Bericht 30.08.2004 Conelia Bettleski

 
Zurück