26.08.2001 Kreisentscheid in Altenmedingen

Altenmedingen. Mehrere hundert Besucher, 55 Wettbewerbsgruppen am Start, einen realen Feuerwehreinsatz für die gastgebende Wehr Altenmedingen und insgesamt tolle Wettbewerbsleistungen - das ist die Bilanz des diesjährigen Kreisfeuerwehrtages.
Ein besonderer Anreiz in diesem Jahr: Es gab so viele Pokal in diesem Jahr wie noch nie. bei insgesamt 21 angetretenen Gruppen in der LF-Wertung (Löschgruppenfahrzeug) erhielten die ersten zwölf Plätze einen Pokal und von 36 Gruppen in der TS-Wertung (Tragkraftspritzenfahrzeug) konnten die ersten 15 Plätze mit dieser Trophäe rechnen. Der scheidende Kreiswettbewerbsleiter Ottfried Hinrichs stiftete jeweils den Pokal für den zweiten Platz. "Nicht zum Abschied, sondern aus Anerkennung für die erbrachten Leistungen", versicherte Ottfried Hinrichs.
"Dennoch ein bisschen Wehmut kommt schon auf, wenn man hier steht und viele Gruppen zum letzten mal bewertet", gibt "Otti", wie ihn alle nennen, unumwunden zu.

Trotz der 30 Grad im Schatten waren die Leistungen beachtlich. In der TS-Wertung landete die Freiwillige Feuerwehr aus Weste als Kreissieger mit 444,9 Punkten auf dem ersten Platz, gefolgt von der FF Nienwohlde-Kallenbrock mit 442,4 Punkten, der dritte Platz ging an die Wettbewerbsgruppe Hohenbünstorf I, sie erreichten 437,8 Punkte.
In der LF-Wertung siegte die Freiwillige Feuerwehr Barum mit 441,1 Punkten, den zweiten Platz erreichte die FF Römstedt (430,8 Punkte) und den dritten Platz belegte knapp dahinter die FF Dalldorf-Grabau mit 430,4 Punkten.

Ausgerechnet während des Wettkampfes kam dem Gastgeber noch ein Feuerwehreinsatz dazwischen: Stoppelfeldbrand direkt am Wald Reisenmoor.
"Da war Eile geboten, aber mit Unterstützung der Tanklöschfahrzeuge aus Hohenbostel und Bad Bevensen war der Einsatz schnell erledigt", erklärte Holger Hinrichs, Ortsbrandmeister aus Altenmdingen. Die engagierte Wehr hatte ohnehin die Veranstaltung im Griff. Kuchen und Kaffee reichlich, Imbiss schmackhaft, Getränke gut gekühlt.
Bericht 30.08.2001

Zurück