26.09.2000 Bezirkentscheid Westergellersen (AZ-UE)
nk Weste. Einen jubelnden Empfang bereiten die Wester Dorfbewohner ihrer Wettkampfgruppe: Sie wurde bei den Bezirksmeisterschaften der Feuerwehren in Westergellersen mit einem deutlichem Vorsprung von neun Sekunden vor dem amtierenden Landesmeister, der Wehr aus Eicklingen/ Landkreis Celle, Sieger der TS-Gruppen. Aus der Hand der Regierungspräsidentin Ulrike Wolff-Gebhardt erhielten Sie die Auszeichnungen: Urkunde und Plaketten. Doch das war nicht der einzige Sieg für den Landkreis. In der LF-Wertungsgruppe stand die Barumer Wettkampfgruppe auf Platz 1.
Insgesamt 39 TS- und 25 LF-Gruppen hatten sich für den Bezirksentscheid qualifiziert. Der Landkreis Uelzen stellte den hohen Leistungsstandard seiner Wehren erfolgreich unter Beweis. Denn bei den TS-Gruppen kam Nateln auf Platz 5., Nienwohlde/ Kallenbrock auf Platz 6. und Höver auf Platz 7. Teyendorf-Göddenstedt rangierte ebendso wie Dalldorf/ Grabau bei den LF-Gruppen im Mittelfeld.
Die neun besten Wehren jeder Kategorie nehmen am Landesentscheid 2001 in Diepholz teil.
Die Wester verteidigten in Kirchgellersen vor über 700 Feuerwehrmännern ihren Titel als Bezirksmeister erfolgreich. Sie starteten als 24. Gruppe und "es lief wie geschmiert", freut sich Ortsbrandmeister Heinrich Wiese jun., der aktiv in der Wettkampfgruppe mit dabei ist. "Wir habe die richtig weggeputzt", ist die Freude der erfolgreichen Wehrmänner groß. Denn um neun Sekunden schneller zu sein, das sind Welten. Die Wester sind damit die erfolgreichste Wehr der 90er Jahre im ganzen Land Niedersachsen.
In den vergangenen zehn Jahren war die Gruppe zweimal Landessieger, dreimal erfolgreich beim Bezirk sowie sieben Mal Kreissieger und neun Mal Gemeindesieger der Samtgemeinde Bevensen.
Der Erfolg stellte sich nicht von ungefähr ein. "Wir haben eine tolle Kameradschaft, wir sind Freunde", sagt Heinrich Wiese. Urlaubsreisen im Sommer und zum Skilaufen im Winter unternehmen sie gemeinsam, und auch die Familien Pflegen enge Bande. So lobt dann auch Bürgermeister Wilhelm Harms die "Supergemeinschaft der erfolgreichen Truppe, die in allen Lebenslagen zusammenhält."
Seit Herbert Gempf die Gruppe, mit konsequenter Hand führt, gibt es diese gute Kameradschaft. Regelmäßig wird zweimal wöchentlich geübt, und drei Wochen vor dem Bezirksentscheid sogar dreimal.
Dabei gab es für die Gruppe kurz vor der Meisterschaft Probleme: Stefan Schladermann konnte nicht mitmachen. Was tun? Von der Röbbeler Wehr wurde Fabian Müller als Ersatz engagiert und in drei Wochen auf Wester Niveau gebracht. "Wir sind von Anbeginn hervorragend zusammen klargekommen", freut sich Wiese.
Für Fabian Müller war es nicht einfach, sich dem Leistungsstand anzupassen, weil in seiner Ortswehr einige Dinge anders gehandhabt werden. Zum Landesentscheid kommt er selbstverständlich mit - darüber ist die Gruppe einig.
AZ-Bericht 26.09.2000
Ergebnisliste LF [1,171 KB]
Ergebnisliste TS [4,191 KB]