22.09.1998 Bezirksentscheid in Zeven

nk Weste/ Zeven. Der Jubel war unbeschreiblich, als sie am späten Sonntagabend mit Sirenengeheul im Ort einrollte: Die Bürger der Gemeinde Weste bereiteten ihrer Feuerwehrwettkampfgruppe einen stürmischen Empfang.
Zum zweiten Mal nach 1990 hat die Ortswehr bei den Bezirkswettkämpfen den Sieg errungen. 39 TS-Gruppen waren in Zeven am Start. Mit einem satten 7-Punkte-Vorsprung (438,6) siegten die Wester vor der Wehr aus Vastorf/ Landkreis Lüneburg(431,1).
Überhaupt überzeugte der Landkreis Uelzen bei den Titelkämpfen durch hervorragende Leistungen: 3. Platz für Teyendorf Göddenstedt (430,8), 4. Platz für Borg (423,6) und 5. Platz für Gollern (418,6). bis auf Nateln und Drögennottorf haben sich damit alle Wehren aus dem Landkreis Uelzen, die beim Bezirkswettkampf in Start waren, für den Landesentscheid im September 1999 in Northeim qualifiziert.
Als 23. Wehr gingen die Wester in den Wettkampf und als Sieger vom Platz. "Bei der Übung bekamen wir von unseren Schlachtenbummlern und den Zuschauern viel Beifall, weil wir so schnell waren", sagte ein strahlender Ortsbrandmeister. Natürlich ist Heinrich Wiese auch in der Wettkampfhgruppe aktiv.
Gruppenführer Herbert Gempf, der seit 10 Jahren die Wester von Erfolg zu Erfolg führt, dankte bei der Siegesfeier "Otti" Hinrichs, "der uns immer auf dem neuesten Stand der Richtlinien gehalten hat und beim Üben ein Adlerauge auf uns warf". Und die Wettkämpfer lobten ihren Gruppenführer:" Als er 1988 zu uns kam, hat er uns erstmal gezeigt, was eine Gruppe ist."
In der Gratulationsrunde am Sonntagabend mischte sich auch Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Hildebrand. Er bezeichnete den Bezirkstitel als verdienten Lohn für die Arbeit eines ganzen Jahres.
Schon 1990 beim ersten Sieg im Bezirksentscheid waren aus der Wester Gruppe Dirk Harms, Olaf Fricke und Herbert Gempf dabei. Einen solchen Erfolg zu wiederholen, und das bei dem Druck, der auf den zweimaligen Landessiegern liege, sei schon sehr schwer, waren sich alle einig.
Bei den LF-Gruppen starteten 27 Wehren. Der Sieg ging mit 428,9 Punkten in den Landkreis Cuxhafen. Auf den dritten Platz kam Barum mit 423,3 Zählern. Die Wehr wird damit ebenfalls beim Landesentscheid starten.
AZ-Bericht 22.09.1998

Zurück