15.01.1998 Jahreshauptversammlung

Barum. Die Erfolge der Wettkampfgruppe unter Gruppenführer Reinhard Fleske bildeten Höhepunkte im Geschehen der Freiwilligen Feuerwehr Barum im Jahre 1997. Das hob Ortsbrandmeister Wilhelm Rabe bei der 110. Generalversammlung der Wehr im Gasthaus Wilhelms hervor, der auch Gäste wie Samtgemeindebürgermeister Willi Scharnhop und Barums Bürgermeister Hans-Jürgen Kammerbeiwohnten.
Nach dem Gemeindesieg in Drögennottorf wurde die Gruppe nicht nur Kreissieger bei den LF-8-Teams, sondern beim Landesfeuerwehrtag in Bleckede auch Landessieger. Damit habe das Team unter Fleske die Barumer Wehr über die Grenzen des Kreises hinaus bekannt gemacht, würdigte Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Hildebrandt dessen Leistungen. ALs Anerkennung für die starke Leistung erhielt die Gruppe eine Feuerwehrmannstatue mit eingraviertem Namen überreicht.
Ansonsten blickte Ortswehrchef Rabe auf mehrere kleiner Einsätze der Barumer Wehr, die Teilnahme an der Kreisbereitschaft, Aktivitäten in der Dorfgemeinschaft und die Fahrt an den Müritzer See zurück.
Ansonsten wurden für 40-jährige Dienste im Feuerlöschwesen Ortsbrandmeister Wilhelm Rabe, Heinz Fleske sowie Hans Kammer geehrt. Aus der Altersabteilung verabschiedete man die Kameraden Karl Heinz Meyer und Wilhelm Schön. Bernd Horre und Norbert Tamm wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert.
Einen Schritt auf der Karriereleiter machte der stellvertretende Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann, der zum Hauptlöschmeister befördert wurde. Zum neuen Gruppenführer der Wettkampfgruppe wurde der bisherige Sicherheitsbeauftragte Andreas Schön gewählt. Er tritt die Nachfolge Reinhard Fleskes an, der zurücktrat und für sein großes Engagement mit einem Zinnteller geehrt wurde.
Abschließend wies der Ortsbrandmeister darauf hin, dass im August ein Pokalwettkampf zur Vorbereitung auf die Bezirkswettkämpfe nach den neuen Richtlinien stattfinden werde.
AZ-Bericht 15.01.1998

Zurück