22.01.1997 Jahreshauptversammlung

Barum. Vor fast vollzählig versammelter Mannschaft sowie geladenen Gästen eröffnete Ortsbrandmeister Wilhelm Rabe die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Barum und zog Bilanz über das vergangene Jahr.
Neben einer gestiegenen Anzahl von Einsätzen, darunter Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen und Brandeinsätzen ohne Personenschäden, wurde die Barumer Wehr in den Nachtstunden eines Novembertages nach Lagebeurteilung der Polizei zu einer Personensuche alarmiert.
Erfreut zeigte sich der Ortsbrandmeister darüber, dass drei Jugendliche aus Barum zur Teilnahme an Aktivitäten der Jugendwehr in Emmendorf motiviert werden konnten.
Beeindruckt von diesem umfangreichen Einsatzgeschehen ließen der Gemeindebrandmeister Wilhelm Ripke sowie der Barumer Bürgermeister Hans-Jürgen Kammer während ihrer Grußworte die Frage offen, ob in Zukunft, aufgrund der bevorstehenden Überprüfung der Feuerwehrstrukturen in Verbindung mit finanziellen Kürzungen, derartige Einsätze und Aktivitäten noch geleistet werden können.
Unter dem Tagesordnungspunkt Leistungswettbewerbe und Wettkämpfe konnte Wilhelm Rabe über Siege in Beverbeck, Altenmedingen und Stederdorf, die zur Teilnahme an den Bezirkswettkämpfen in LF 8 in Walsrode berechtigten, berichten.
Auch bei den sogenannten Eimerfestspielen verließen die "Altmeister" unter den Barumer Blauröcken den Wettkampfplatz bei sechs Starts fünfmal als Sieger.
Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen für 40jährige Dienste im Feuerlöschwesen für Wilhelm Schön, Alfred Hachmeister, Herbert Behne, Christian Meyer und Otto Schulz sowie die Beförderungen zur Hauptfeuerwehrfrau von Martina Schön sowie von Maik Brodkorb und Axel Zado zu Hauptfeuerwehrmännern.
In die Altersabteilung verabschiedet wurden Günter Schmidt, Winfried Gäbler, Gerhard Schwichtenberg und Ernst-Bertram Keller, der nach fast dreißigjähriger Tätigkeit als Kassierer von Christian Meyer jun. abgelöst wurde.
AZ-Bericht 22.01.1997

Zurück