26.05.1994 Bericht Kreisbereitschaftsübung

Hier die Barumer

Im Hintergrund unser LF8

ad Bienenbüttel. Der II. Zug der Feuerwehrkreisbereitschaft übte in Bienenbüttel auf dem Gelände der Raiffeisen-Genossenschaft an der Bahnstrecke Hamburg-Hannover "Containerbrand und Lagerschuppenfeuer mit Gefährdung verschiedener Objekte. Es konnte abschließend festgestellt werden: Übungsziel voll erreicht!
Zu meistern war folgende angenommene Lage: Ein Container war in Brand geraten. Gefährdet waren besonders ein oberirdisch gelegener Heizöltank und zwei LKW der Firma Fleischwaren-Graefke nebst angrenzenden Gebäuden. ÜberFunk wurden die Löschfahrzeuge TLF 8 aus Wriedel-Schatensen und LF8 aus Barum aus dem Bereitstellungsraum angefordert und entsprechend eingesetzt.
Parallel dazu stand ein Lagerschuppen in unmittelbarer Nähe des Getreidesilos der Genossenschaft in Flammen. Es galt die danebenliegenden Gebäude zu schützen und ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Dazu wurden eingesetzt das TLF 16 aus Rosche und das HLF 8 aus Hohenbostel. Ein Fahrzeug RW 2 wurde eingesetzt zum Absaugen des Qualms.
In der Manöverkritik stellten Kreisbereitschaftsführer Friedhelm Scheele und Zugführer Z.b.V. Horst Langhof fest, dass das Übungsziel voll erreicht wurde und wertvolle Erfahrungen gesammelt werden konnten. Zugführer Gerhard Nyenhuies dankte den Kameraden aus Wriedel-Schatensen für ihre gute Mitarbeit in der Kreisbereitschaft, II. Zug, und verabschiedete sie mit einem Erinnerungsgeschenk. Für die Wriedeler-Schatenser mit ihrem TLF 8 gehören in Zukunft die Roscher mit ihrem TLF 16 dem Bereitschaftszug an.
AZ-Bericht 26.05.1994

 
Zurück