??.01.1994 Ernennung Ehrenbrandmeister

jo Barum. Ortsbrandmeister Hermann Strampe ist als Feuerwehrmann aus Barum eigentlich nicht wegzudenken. Doch der gesetzlichen Vorgabe, dass bei einem Feuerwehrmann mit Erreichen des 63. Lebensjahres der aktive Dienst endet, muss uneingeschränkt Tribut gezollt werden.
16 Jahre war Hermann Strampe Ortsbrandmeister der Barumer Feuerwehr. Eine "Ära", wie einige Redner anlässlich der Hauptversammlung unterstrichen, geht zu Ende. Sie begann im Juni 1955.
Strampe war als Gruppenführer, Ausbilder, Wettkampfrichter und Ortsbrandmeister durch sein Fachwissen und als Mensch sehr gefragt und beliebt. Unter seiner Führung waren diverse Erfolge der Wettkampfgruppe zu verzeichnen, die ohne ihn nicht möglich gewesen wären. An der Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges und am Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses war er als Ortsbrandmeister maßgeblich beteiligt.
Bei der intensiven Kameradschaftspflege, die Hermann Strampe sehr am Herzen lag, spielte sein außergewöhnliches Gedächtnis hinsichtlich der Barumer Feuerwehrgeschichte der vergangenen fünf Jahrzehnte, eine große Rolle. Die Erinnerungen mit Ortsangabe faszinierten immer wieder aufs Neue.
Hermann Strampe erhielt vom neuen Ortsbrandmeister Wilhelm Rabe als Dank für seine in 39 Jahren geleistete Arbeit einen gravierten Zinnteller. Die Brandschützer dankten ihrem scheidenden Chef auf besondere Weise: Hermann Strampe wurde zum Ehrenbrandmeister ernannt.
AZ-Bericht Januar 1994

 
Zurück