30.08.1993 Kreisentscheid in Bienenbüttel

Weste und Rosche 3 sind Kreis-Champions

ps Bienenbüttel. Das Bienenbüttler Euro-Festival bot wirklich Feuerwehr "pur": Nicht nur die alljährliche Kreisdelegiertenversammlung ging am Wochenende über die Bühne. Auch zum Schauplatz der Leistungswettbewerbe der Wehren aus dem gesamten Landkreis Uelzen wurde Bienenbüttel. AM Sonntag zeigten die Teams, wie die Straße bei einem Autounfall zu sichern, Verletzte zu bergen und fachgerecht zu löschen sind.
Am Wettbewerb "Löschgruppenfahrzeuge" nahmen 17 Gruppen teil. Es siegte die Mannschaft aus Rosche-Prielip 3 mit 454,47 Punkten knapp vor den Kameraden aus Römstedt I. Den dritten Platz belegte die Gruppe aus Barum.
Beim Einsatz der "Tragkraftspritze" setzte sich die Feuerwehr-Gruppe aus Weste mit 458,10 Punkten gegen 31 andere Gruppen durch. Das Team aus Nateln erkämpfte mit nur 0,02 Punkten weniger einen fast goldenen zweiten Platz. Auf rang drei lag die Mannschaft aus Höver.
Im Anschluss an die Wettkämpfe startete der große Festumzug. Mit dem Asendorfer Feuerwehr-Trabbi an der Spitze zogen die fast 2500 Teilnehmer mit musikalischer Begleitung durch Bienenbüttel.
Ortsbrandmeister und Chef-Organisator Klaus-Georg Franke war mit dem Ablauf des großen Festivals sichtlich zufrieden. Mehr Bienenbüttler bei dieser volksfestartigen Veranstaltung hätte er sich allerdings gewünscht.
AZ-Bericht 10.08.1993

 
Zurück