07.09.1991 Kreisentscheid in Eimke

Eimke. Beim Kreisleistungsentscheid der Feuerwehren holte sich die Gruppe Teyendorf-Göddenstedt IV mit der Tragkraftspritze (TS8) mit 459,69 Punkten den Sieg vor Nateln (458,88) und Weste (458,01). Auf den weiteren Plätzen folgten Teyendorf-Göddenstedt I (454,66), Hohenbünstorf I (454,06), Gollern (451,43), Hesebeck (450,51), Höver (449,39), Drögennottorf-Niendorf (448,36) und Ostedt II mit 447,63 Punkten. Bei den Löschfahrzeugen (LF-Gruppen) siegte Römstedt mit 453,27 Punkten vor Rosche-Prielip (449,82) und Barum (449,81). Bis Platz zehn folgten: Bienenbüttel (436,85), Kattien (434,71), Altemedingen (432,33), Wriedel-Schatensen (425,55), Gerdau (425,34), Stadensen (419,78) und Wrestedt mit 412,15 Punkten.
Der Kreisleistungsentscheid verlief pünktlich und reibungslos. Wettkampfrichter waren Hans-Heino Steep aus Kahlstorf und Ottfried Hinrichs aus Altenmednigen mit ihren Teams. Kreisbrandmeister Friedrich Thiele würdigte bei der Siegerehrung den Ausbildungsstand der Leistungsgruppen, die sich immer wieder dem Leistungsvergleich stellen und für die Übungen viel Freizeit opfern.
Thiele dankte den Wettkampfrichtern und den Organisatoren für ihren ehrenamtlichen Einsatz, insbesondere auch der Gastgebenden Wehr unter dem Kommando von Ortsbrandmeister Alfred Johannes. Die Eimker Wehr richtete die Großveranstaltung anlässlich ihres 90jährigen Bestehens aus.
Sie hatte den dörflichen Sport-und Spielplatz mit dem Übungsplatz der Feuerwehr und den angrenzenden Acker des Landwirts Karl-Ernst Kuhlmann mit vier Wettbewerbsbahnen eingerichtet. Das Dorf war mit Girlanden geschmückt worden. Buden und Stände, mehrere Zelte und ein großes Festzelt waren für das Rahmenprogramm errichtet worden. Kreisbrandmeister Thiele dankte auch dafür:" Die Gastgeber haben sich hervorragend für die Ausrichtung des Kreisleistungsentscheids eingesetzt.
Siegerehrung wurde in einem feierlichen Rahmen vollzogen. Ei großes Feuerwehrpublikum wohnte diesem krönenden Abschluss bei. Selbst der 84jaährige Senior, Ehrenkreisbrandmeister Wilhelm Eggers aus Bad Bevensen, hielt bis zum Schluss aus. Er hatte während seiner Amtszeit als Kreisbrandmeister den letzten Kreisfeuerwehrtag in Eimke geleitet.
Die Pokalsieger wurden mit stürmischen Am Mühlenbach Beifall gefeiert. Die Gruppen Weste, Teyendorf I, Barum und Rosche-Priliep nahmen übrigens am nächsten Tag am Landesentscheid teil. In Eimke gingen an diesem Tag erst später die Lichter aus. Abends wurde im Festzelt tüchtig gefeiert und am nächsten Morgen traf man sich zum geselligen Frühschoppen wieder.

 

Gute Jugendarbeit.
Bliebe nur noch nachzuholen, dass auch die Jugendfeuerwehren des Landkreises mit ihren Wimpeln beim Kreisfeuerwehrtag vertreten waren. Während der Kreisdelegiertentagung verlieh die Versicherungsgruppe der Brandkasse Hannover (VGH) Pokale für die Winterarbeit 1990/1991 zum Thema "Aufgaben der Feuerwehr". Der Jury gehörten Carl Knoth aus Uelzen, Bruno Losiak aus Medingen, H. Königskrämer, Rektor der Schule Himbergen, und Christian Bötnagel von der VGH an. Geld und Pokale erhielten Teyendorf-Göddenstedt, Varendorf-Bornsen und Reinstorf. Sachpreisen bekamen Wieren, Bad Bevensen, Suderburg, Verßen, Gr. Liedern und Rosche Priliep.
Mit Urkunde und Florianmedaille zeichnete Landes-Jugend-Feuerwehrwart Dieter Hentze Heinrich Voigts aus Suderburg auf Vorschlag des Kreisjugendfeuerwehrwartes Friedrich Wilhelm Schulze aus. "In dankbarer Anerkennung der Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehren im Landesverband Niedersachsen", wie es in der Urkunde steht.
AZ-Bericht 1991

 
Zurück