11.05.2017 H.-J. Lehmann ist Ehrenbrandmeister!!!!

Gut Ding will Weile haben...

Lintzel. 90 Jahre geballte Feuerwehrkompetenz! So leitete Samtgemeindebürgermeister Hans-Jürgen Kammer seine Rede zum Tagesordnungspunkt 7 auf der heutigen Sitzung des Rates der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf ein. 45 Jahre davon bezogen sich direkt auf unseren ehemaligen Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann, welcher nach Zustimmung des Rates vom Samtgemeindebürgermeister feierlich zum Ehrenbrandmeister der Ortswehr Barum ernannt wurde. Eine besondere Ehre, die in der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf erstmalig verliehen wurde.

Die anderen 45 Jahre galten Erhard Persiel, welcher ebenfalls zum Ehrenbrandmeister, allerdings für die Ortswehr Brockhimbergen-Kollendorf, ernannt wurde.

Wir gratulieren den Ernannten und hoffen, dass Sie noch lange Ihren Ortswehren mit Rat und Tat zur Verfügung stehen können.

gez. Kommando der Ortswehr Barum

Zum Hintergund:

Mit der Ernennung wird dem Kommando der Ortswehr Barum ein lang ersehnter Wunsch erfüllt. Bereits Ende 2015 hatte man die Ernennung mit Wirkung zum Ausscheiden von Hans-Jürgen Lehmann aus seinem Amt als Ortsbrandmeister im Februar 2016 bei der Samtgemeinde beantragt. Allerdings fehlten für diese Ehrung in der jungen Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf noch jegliche Strukturen. Ein Prozess wurde angestoßen. Kriterien und Mindestanforderungen an den Ehrentitel mussten durch die Gemeindebrandmeister erarbeitet werden. Im Februar 2017 konnten die Richtlinien dann durch den Samtgemeinderat verabschiedet werden. Mit der heutigen Sitzung wurde der Titel dann einstimmig verliehen.

Zurück