12.05.2014 Neuer Qualifikatiosnmodus SG Bev.-Ebs.
In der Wettbewerbssaison 2014 ist die Fusion der Samtgemeinde Bevensen mit dem Alten Amt Ebsorf auch bei den Leistungswettbewerben der Feuerwehren angekommen. Für die Qualifikation zum Kreisentscheid gibt es in der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf ab dieser Saison nur noch zwei Termine.
Aus den zwei Wettbewerbsbezirken der Bevenser TS-Wertung, dem Wettbewerbsbezirk der Bevenser LF-Wertung sowie der Wettbewerbsteilnehmer aus dem alten Amt Ebstorf werden die Gruppen in zwei gleichmäßige Startfelder aufgeteilt. Die Teilnehmer werden jedes Jahr individuell zugelost. Alle LF-Gruppen nehmen einheitlich an einem der Termine teil. Die Wehranzahl der TS-Gruppe variiert insoweit, dass an beiden Wettbewerbstagen die gleiche Anzahl an Gruppen starten soll (Anzahl TS I = Anzahl TS II + Anzahl LF).
Der erste Qualifikationsentscheid findet am 14.06.2014 in Brockhöfe statt. Hier werden neben ein paar TS-Gruppen auch alle LF-Gruppen ihre Besten ermitteln.
Am 21.06.2014 findet in Röbbel der zweite Qualifikationsentscheid mit den verbleibenden TS-Gruppen statt.
In der Vergangenheit qualifizierten sich aus der Samtgemeinde Bevensen die besten fünf TS-Gruppen aus den jeweiligen Bezirken und der punktbessere Sechste zum Kreisentscheid. In dem alten Amt Ebstorf kamen die ersten vier TS-Gruppen weiter. Ab der Saison 2014 zählen nur noch die Punktzahlen. Für den Kreisentscheid qualifizieren sich losgelöst von den Veranstaltungsterminen die 15 besten TS-Gruppen. Bei den LF-Gruppen qualifizieren sich die besten sieben Gruppen