05.07.2014 Stick & Stone RUN

Barumer Brandschützer sichern "Stick & Stone"-Run

Barum. Am Samstag den 05.07.2014 fand der erste Barumer Stick and Stone Run, ausgerichtet vom MTV Barum e.V., statt. Knapp über 100 Starter fanden sich an diesem Tage zu dem Lauf im Barumer Waldstadion ein.

Der Hindernislauf ging durch die Barumer Feldmark, hin zum Barumer Dreieck und zurück, über Stock und Stein, zum Barumer Sportplatz. 2 oder 3 Runden a`4 km wurden angeboten.

Für die Kameraden der Feuerwehr hieß es den ausrichtenden Verein zu unterstützen. Da zum Teil auch öffentliche Verkehrswege belaufen wurden, musste man die Wege kurzzeitig sperren und Knotenpunkte absichern. Zusätzlich übernahm man auch die Aufgabe der Parkplatzorganisation, um einen optimalen Rettungsweg für eventuelle Einsatzkräfte zu gewährleisten. Am Dorfteich war neben dem Waldstadion ein weiterer Schwerpunkt des Laufes. Mit drei Hindernissen in unmittelbarer Nähe zum Dreieck, konzentrierten sich hier viele Zuschauer. Auch hier war von der Barumer Feuerwehr die Organisation und Durchführung der Parkplatzzuweisung sowie die Sicherung der Strecke von Nöten.

Da man für mögliches erhöhtes Verkehrsaufkommen die K 11 als einseitige Parkfläche beantragt hatte, unterstützte das Tätendorf-Eppenser TSF zusätzlich die Barumer Brandschützer bei der Absicherung.

Von der Feuerwehr Bad Bevensen wurden Funkgeräte zu Verfügung gestellt, sodass auch ausreichend Geräte für die Einsatzkräfte an der Laufstrecke vorhanden waren. Für den Fall, dass einem Läufer oder einer Läuferin unterwegs Hilfe geleistet werden musste, war so die schnelle Alarmierung des vor Ort anwesenden Rettungsdienstes unverzüglich möglich. Dies war zum Glück nicht nötig. Alle Läufer erreichten mit Freuden das Ziel.

Eine tolle Veranstaltung, bei deren Sicherheit die Feuerwehr Barum gerne unterstützt hat.

Bericht: Stefan Düsel

Bild: A. Giza-Braun

Zurück