25.05.2012 II.Traditionswettkampf Hohenb./Barum

Hohenbünstorfer verteidigen Titel

Geschwindigkeit -

Die Übung hat durch ihren schnellen Ablauf besonderen Reitz. Dies sieht man auch an der Vielzahl von Zuschauern. Fotos: A. Lehmann

Barum. Der Übungsplatz am Hoppenweg war präperiert und punktlich um 18:30 Uhr sollte es mit den Wettkämpfen los gehen. Bei der Gruppenführerbesprechung vorweg wurden die letzten Kleinigkeiten im Regelwerk kronketisiert. 14 Teilnehmer waren bereit, sich dem Vergleich mit den Konkurrenten zu stellen. Überraschungsmannschaft war Barum I. Die sonst nur Wettbewerbe "Neuer Art" mitmachende Gruppe stellte sich der Übung ausnahmsweise.

Als erstes startete die Traditions-Gruppe Barum III und eröffnete damit den 2. Traditionswettkampf Hohenbünstorf/ Barum. Danach folgte die Gruppe "neuer Art" Barum I. Mit 45,5 Sekunden war Barum I nur zwei Zehntel langsamer als Barum III; 20 Miese sorgten aber für einen etwas größeren Punkteabstand. Als dritter ging Edendorf an den Start. Danach folgte die Nachbarwehr Tätendorf-Eppensen, die mit einer Kuppelzeit von 20 Sekunden nicht nur die Führung in der Kuppelwertung übernahm, sondern auch die Gesamt-Führung. Die Gruppen Eitzen, Rätzlingen, Jarlitz und Stöcken scheiterten alle an der Tätendorfer Vorlage. Mit Masendorf wurde zwar die Tagesbestzeit von 42,4 Sekunden gestoppt, 10 Miese verhinderten aber eine gute Platzierung. Schwemlitz startete als 10. Gruppe fehlerfrei in 49,5 Sekunden. Nienwohlde-Kallenbrock konnte mit 19,6 Sekunden die Kuppelwertung übernehmen. In der Gesamtwertung reichte es aber nur für eine Zeit hinter Barum III. Nach den Starts von Berverbeck und Bergen-Dumme kam als letzte Gruppe Hohenbünstorf in die Bahn. Mit 43,4 Sekunden übernahmen Sie die Führung in der Gesamtwertung.

Bei der Siegerehrung um 22:15 Uhr wurden mit Fackelatmosphäre die Sieger geehrt. Auf den Podiumsplätzen standen die Hohenbünstorfer als Titelverteidiger, gefolgt von Tätendorf-Eppensen und Barum III. Die Kuppelwertung ging an Nienwohlde-Kallenbrock. Der Barumer Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehman bedankte sich noch einmal bei den Teilnehmern, Wettkampfrichtern und Helfern für den schönen Abend und wünschte einen guten Heimweg. In gemütlicher Runde wurde der Abend dann ausgeklungen. Mit Ausnahme der Masendorfer gab es nur zufriedene Gesichter. Als Zeitschnellster waren Sie aber Sieger der Herzen. Insgesamt war es ein schöner Wettkampfabend, wo Wetter und Umfeld hervorragend harmonierten...

Bericht: A. Lehmann

 

25.05.2012 II. Traditionswettkampf Ergebnisse

Die Siegergruppe Hohenbüntorf:

Als letzte gestartet schafften die Hohenbünstorfer eine fehlerfreie Übung in 43,40 Sekunden.

25.05.2012 Bilder Traditionwettkampf Barum

Zurück