24.04.2012 Gemeindeentscheid 2013 in Barum

SG-Entscheid Bevensen-Ebstorf II 2013 in Barum

Neben den wichtigen Vorschlagswahlen für die Besetzung des neuen Gemeindebrandmeisters und seiner Stellvertreter ging es auf der 2. Gemeindekommandositzung Bevensen-Ebstorf am 23.04.2012 auch um die Durchführung der Leistungswettbewerbe und die Entscheidung über die Austragungsorte der Samtgemdeindeentscheide 2013. Veranstaltungsort war als Mittelpunkt der neuen Samtgemeinde das Gasthaus Wilhelms in Hohenbünstorf.

Bei den Vorschlagswahlen gab es keine Überraschung. Die neue Feuerwehrführung wurde mit klarem Votum ohne Schwierigkeiten wie folgt gewählt:

 
Gemeindebrandmeister: Wilhelm Ripke FFw Röbbel
1. stellv. Gemeindebrandmeister: Hans-Jürgen Cordes FFw Brockhöfe
2. stellv. Gemeindebrandmeister: Sven Lühr FFw Himbergen
3. stellv. Gemeindebrandmeister: Frank Hagel FFw Golste in Natendorf
4. stellv. Gemeindebrandmeister: Carsten Mente FFw Ebstorf


Auch bei der Abstimmung zur Durchführung der Leistungswettbewerbe gab es keine Überraschung. Die Bedenken bezüglich Sicherheit und UVV setzten sich durch; die Gutpunkteregelung auf die Gesamtzeit wird in der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf nicht umgesetzt.

Bei der Vergabe der Gemeindeentscheide 2013 konnten sich unter anderem die Barumer Kameraden freuen. Sie erhielten den Zuschlag für den Bezirk Bevensen-Ebstorf II. Zusammen mit den LF-Gruppen soll dieser Entscheid schon am 01.06.2013 statt finden. Für den Bezirk Bevensen-Ebstorf III (alt AA Ebstorf) wurde der Ausrichter Hohenbünstorf schon im letzten Jahr festgelegt. Dies wurde nur bestätigt. Stattfinden soll dieser Entscheid am 15.06.2013. Die Gemeindewettbewerbe für den Bezirk I darf die Ortswehr Testorf am 08.06.2013 ausrichten. Die Jugendfeuerwehren gehen ebenfalls nach Testorf.

Bericht: A. Lehmann

Zurück