23.03.2012 Abweich. Leistungswettbewerbe in Uelzen

(7. überarbeitete Auflage der Bestimmungen für die Durchführung von Leistungswettbewerben der Feuerwehren im Land Niedersachsen)

Die Änderungen für die niedersächsischen Leistungswettbewerbe 2012 werden im Landkreis Uelzen nicht "eins zu eins" umgesetzt! Dies wurde bei der Gemeindekommandositzung Bevensen-Ebstorf am 19.03.2012 den anwesenden Ortsbrandmeistern verkündet. Die FFw Barum informiert hiermit alle interessierten Uelzener Wettbewerbsgruppen über die neuen Erkenntnisse:

 

Der Gemeindebrandmeister Wilhelm Ripke bat den Kreiswettbewerbsleiter Uwe Löper um inhaltliche Ausführungen zu den Änderungen. Nach dem Bericht über die wesentlichen Punkte (siehe Bericht vom 16.02.2012) kam er zu ein paar Ausnamheregelungen. Er führte an, dass die seit 2008 praktizierten Abweichungen vom Losentscheid bei Gemeinde- und Kreiswettbewerben beibehalten werden. Auch bei der Zeitmessung der Zeittakte "Eins", "Drei" und "Vier" bleibe es weiterhin bei dem Ende nach dem Kommando.

Zur Durchführung der "neuen Leistungswettbewerbe" ergänzte der Kreisbrandmeister Dieter Ruschenbusch noch eine weitere Abweichung. Es solle für die Kreis-Vor-Entscheide keine einheitliche Durchführungspflicht bei der Gut-Punkte-Regelung bezüglich der Gesamtzeit geben. Den einzelnen Samtgemeinden sei die Umsetzung freigestellt; für die Kreisentscheid-Ebene werde eine Abstimmung im Führungskreis nach den Vorentscheiden erfolgen. Der Kreisbrandmeister merkte außerdem an, dass sich die Samtgemeinde Aue bereits gegen die Einführung der Gut-Punkte-Regelung entschieden habe.

Gemeindebrandmeister Ripke verkündete im Anschluss an die Ausführungen von Kreisbrandmeister Ruschenbusch gleich, dass es bei der nächsten Sitzung am 23.04.2012 eine Abstimmung zum Verfahren in der SG Bevensen-Ebstorf bezüglich der Gut-Punkte-Regelung geben werde. Die Ortsbrandmeister sollen sich zu diesem Thema Gedanken machen.

Bericht: A. Lehmann

2 Kommentare (Kommentarfunktion zum 13.07.2012 geschlossen)

07.04.2012 15:44 Peter Pinsel
Warum weicht der LK UE überhaupt von den Bestimmungen ab? Was bringt das denn, wenn ihr ab den Regionalentscheid eh die offizielle Version durchführen müsst? Versteh ich auch nicht *Kopfschüttel*

27.03.2012 04:43 Stefan Düsel
Gut-Punkte-Regel. Finde ich quatsch. es lässt die Gruppen unnötig schneller werden. Damit meine ich das es laut der UVV um umsichtiges Arbeiten geht. Also an und für sich schon ein Wiederspruch. Warum muss der LK UE eigentlich immer Abweichungen, so wie es hier genannt wird, von den schon ausgearbeiteten Bestimmungen für die Durchführung von Leistungswettbewerben der Feuerwehren im Land Niedersachsen machen. Frage mich manchmal wirklich. Nun geht es sogar soweit das wir nicht nur als LK UE Dinge anders machen, jetzt geht es sogar schon auf Gemeindeebene soweit, das wir unterschiedliche Wettbewerbe (Bewertung mit oder ohne Gut-Punkte-Reglung) haben. *Kopfschüttel*

Zurück