22.09.2012 Einsatzübung in Tätendorf

Gefahr B4:

Bei der viel befahrenen B4 ist eine strenge Verkehrssicherung besonders wichtig. Foto: B. Müller

Tätendorf. Am Samstagnachmittag gegen 16:35 Uhr heulten in Barum die Sirenen auf. Ein Gebäudebrand in Tätendorf wurde gemeldet. Neben den Einsatzkräften aus Barum wurden auch noch die Ortswehren Tätendorf-Eppensen und Emmendorf alarmiert. Auch die Schwerpunktwehr Bevensen wurde zur Brandbekämpfung heran gezogen.
Brennen sollte es in Tätendorf an der B4, Ortausgang Richtung Uelzen, direkt neben der Obstscheune. Glücklicherweise stellte sich vor Ort gleich heraus, dass es eine Einsatzübung war. Das Szenario beinhaltete zwei brennende Gebäude mit mehreren vermissten Personen. Die Bevenser Drehleiter wurde zentral zwischen den Gebäuden aufgerichtet. Die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung stellte sich als etwas problematisch heraus. Da die Wasserentnahmestelle mittels Hydrant nur an zwei Stellen direkt an der B4 möglich ist, hätte für eine ausreichende Wasserversorgung die Straße gesperrt werden müssen. Mit mehreren Atemschutzgeräteträgern wurden die vermissten Personen gesucht. Das vernebelte Hauptgebäude stellte sich als schwieriges Einsatzobjekt dar. Bei der Größe ist auf jeden Fall weitere Verstärkung erforderlich.
Optimierungsmöglichkeiten wurden im Anschluss besprochen. Für den Einsatzfall ist man mit den neuen Erkenntnissen in Zukunft besser vorbereitet. Die Übung hat demnach ihren Zweck erfüllt.

Bericht: A. Lehmann

 
Zurück