06.07.2012 Waldbrandübung bei Wessenstedt

Wie machen Wir das mit dem Wasser?

"Waldbrandausbildung", stand heute auf dem Dienstplan. Unter Federführung der Kameraden aus Bevensen und Ebstorf wurde eine Einsatzübung mit der Thematik Waldbrand durchgeführt. Neben den Organisatoren waren die Ortswehren Eddelstorf, Hohenbünstorf, Vinstedt und Barum mit dabei.

Da im simulierten Brandgebiet keine Wasser-Entnahmestellen zur Verfügung standen, wurde von der Einsatzleitung ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingeleitet. Zwei 5.000l-Becken sicherten die Wasserversorgung für die Brand-Bekämpfungseinheiten. Währenddessen ermittelte der Einsatzleitwagen die nötigen Wassermengen zur lückenlosen Versorgung. Insgesamt waren vier Fahrzeuge mit Wassertanks im Pendelverkehr. Im Real-Fall wären noch mehr nötig gewesen. Die Brandbekämpfungseinheiten bekämpften mit D-Rohren und angedeuteten Netzwasser den Flächenbrand.

Nach ca. zwei Stunden war die Einsatzübung beendet. Bei der anschließenden Besprechung wurde die Einsatzlage noch einmal ausführlich durchgesprochen. Das Vorgehen im Waldbrandfall ist aufgrund der begrenzten Wasserversorgung immer wieder schwierig. Mit den künstlichen Wasserbecken wurde aber eine schlagkräftige Einsatzvariante erfolgreich geschult.

Bericht: A. Lehmann

 
Zurück