01.09.2012 Heißausbildung Brandcontainer Osnabrück

Osnabrück. Am Samstag, den 01.09.2012 morgens um 5 Uhr, trafen sich 5 Barumer Kameraden und weitere der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf in Bad Bevensen, um dort gemeinsam nach Osnabrück zu fahren. Dort nahm man auf dem Gelände des THW’s unter der Leitung der Berufsfeuerwehr Osnabrück an einer Heißausbildung in einem umgebauten 40 Fuß Hochseecontainer teil. Dieser verfügte über einen separaten Brandraum, der mit Schamott ausgemauert war. Mit alten Holzpaletten voll gestapelt, wurde der Brandraum anschließend entzündet. Unter Realbedingungen wurde dort das richtige Verhalten bei einer Rauchgasdurchzündung und einem Flash - Over trainiert.

Nach der Sicherheitsbelehrung wurde zunächst ein Wärmegewöhnungstraining durchgeführt. Ca. 20 Minuten mussten wir uns an die hohen Temperaturen, die bis zu 700°C betrugen, gewöhnen. Hierbei wurden Rauchgasdurchzündungen und Flash - Over simuliert.

Nach der Mittagspause stand Hohlstrahlrohrtrainung und das richtige öffnen von Türen auf dem Programm, bevor jeder von uns unter realen Bedingungen eine Brandbekämpfung im Container durchführen durfte.

Gegen 15 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Heimat. Allen Teilnehmern dieser Veranstaltung hat der Tag großen Spaß bereitet und es wurde sehr viel gelernt.

Bericht: S. Tamm

 

Fotos: J. Horre

Zurück