26.06.2010 Brandhaus in Faßberg

Brandhaus in Faßberg -

Das Feuer ist gelegt; jetzt kann die Übung beginnen...

Das Gebäude steht in Flammen -

Wenn in so einem Fall noch die Tür verschlossen ist, muss halt die Brechstange als Schlüssel aushelfen...

Brandhaus Faßberg, den 26.06.2010

Um 7.30 Uhr war Treffen für viele Barumer AGT-Träger, sowie zwei Kameraden aus Hohenbünstorf und Vinstedt, als auch drei AGT-Träger der Bevenser Wehr in Barum am Gerätehaus. Geplant war ein Übungsbesuch im Brandhaus in Faßberg. Wir fuhren pünktlich mit unserem LF 8, dem Hohenbünstorfer TSF und dem Natendorfer MTW, sowie einem mit Holz beladenem Anhänger los.
Um kurz nach halb 9 waren wir dann auf dem Bundeswehrgelände vor dem Brandhaus in Faßberg angekommen. Wir luden unsere Fahrzeuge aus und machten sie einsatzbereit. Wir gingen mit dem Verantwortlichen des Brandhauses los zur Besichtigung und alle Kameraden, auch die die keine AGT-Träger waren, versammelten sich in einem großen Raum. Dort wurde ein Feuer entzündet. Man merkte schnell die Wärmeentwicklung und es war bestens zu erkennen, wie der entstehende Rauch immer weiter und intensiver im Raum von der Decke runterkam. Wir gingen raus und bereiteten den ersten von drei Einsatzdurchgängen vor. Brandbekämpfung, Menschenrettung, sowie auch die richtige Einsatztaktik wurden ausgiebig trainiert. Dank vieler hilfreicher Tipps, seitens des verantwortlichen Brandhausbetreuers, der unsere Einsätze jedes Mal analysierte, wurden wir von Durchgang zu Durchgang besser.
Nach den sehr anstrengenden Durchgängen, die einigen Kameraden Alles abforderten, grillten wir zusammen und machten im Anschluss daran das Brandhaus wieder sauber. Gegen 17 Uhr trafen wir wieder am Gerätehaus in Barum ein und der äußerst gelungene Tag neigte sich dem Ende zu. Ein Dank auch an die Natendorfer Wehr, die ohne einen AGT-Träger zu stellen, den MTW für unsere Zwecke freistellte.

Text: Stefan Düsel

Zu den Bildern


 
Zurück