11.02.2010 Hydranten von Eis und Schnee befreien

Hydrantenhinweisschild

Wer nicht weiß, wo in Barum Hydranten liegen, kann durch ein solches Hinweisschild den verborgenen Ort unter den Schneebergen finden. In diesem Beispiel wäre der Hydrant 6m nach rechts und 3,8m in Richtung des Betrachters zu finden.

Hydranten von Eis und Schnee befreien

Leider muss die Feuerwehr Barum feststellen, dass in diesem Winter ein großer Teil der für die Entnahme von Löschwasser benötigten Hydranten vereist und oft mit Schnee bedeckt ist.
Unsere Hydranten werden beim Schneeräumen nicht nur übersehen, sondern oft noch bis zu 1 m hoch mit Eis und Schnee zugedeckt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gleicht der tauende und wieder gefrierende Schnee einem dicken Eispanzer und macht der Feuerwehr die Löschwasserentnahme fast unmöglich. Eine hierdurch verzögerte Brandbekämpfung kann unter Umständen Menschenleben kosten und hohe Sachschäden verursachen.

Hauseigentümer Barums möchten wir daher daran erinnern, unbedingt die Hydranten für die Feuerwehr von Eis und Schnee freizuhalten. Dies ist übrigens laut §3 Abs. 2 Straßenreinigungsverordnung der SG Bevensen so vorgeschrieben. Deshalb solltet Ihr den unter § 3 geregelten Winterdienst unbedingt Folge leisten, damit ein eventuell Geschädigter keinen Schadenersatz gegenüber dem zur Räumung Verpflichteten geltend machen kann.

Bericht: A. Lehmann

Straßenreinigungsverordnung Samtgemeinde Bevensen [19 KB]

 
Zurück