03.11.2010 Antrag auf Vollaustausch in SG Bevensen

Logo & PDF-Quelle:

Landesfeuerwehrverband Niedersachsen

SG Bevensen hält an Wettbewerben ohne Austausch fest!

Am Donnerstag, den 21.10.2010, haben wir im Namen der Feuerwehr Barum einen Antrag zur Durchführung der Leistungswettbewerbe nach den aktuell gültigen Bestimmungen des Landes Niedersachsen an unsere Gemeindebrandmeister der SG Bevensen gestellt. Wir wollten damit die SG und den Kreis dazu auffordern, die geänderten Regelungen über den Vollaustausch wieder aufzuheben. Am Ende der Versammlung kam es zu einer Abstimmung. Von 24 Stimmberechtigten Ortswehren gab es 8 Für-Stimmen, 4 Enthaltungen und 12 Gegenstimmungen. Damit wurde unser Antrag abgelehnt.

Unser Antrag:
Antrag zur Durchführung der Leistungswettbewerbe gemäß den aktuell gültigen Bestimmungen des Landes Niedersachsen [97 KB]

 
Ein paar unserer Beweggründe im Überblick:
Egal ob für die Wettbewerbe oder für die Ausbildung, jeder Feuerwehrmann muss die genauen Abläufe der DV3 kennen. Die Wettbewerbe spiegeln ein DV3-Szenario wieder, welches von einem gut ausgebildeten Feuerwehrmann auf jeder Position nahezu fehlerfrei bewältigt werden müsste.
 
Der Vollaustausch wurde 2008 abgeschafft, um das Einüben der Ende 2007 erneuerten Wettbewerbsbestimmungen zu erleichtern. Mittlerweile haben nicht nur die Lüneburger Regionalleitung, sondern auch die meisten anderen Landkreise, diese Übergangslösung wieder abgeschafft. Beispiel Lüchow-Danneberg.
 
Der Vollaustausch ist ein deutlich gesetztes Ziel der "Arbeitsgruppe Wettbewerbe". Ein Zitat aus dem Vorwort der Wettbewerbe: "Im Besonderen soll die Ausbildung zur Wahrnehmung aller Funktionen in der Gruppe gefördert werden. Diesem Ziel dient die Umstellung der Gruppe durch Losentscheid."
 
Alle auf Kreisebene qualifizierten Wehren haben die Pflicht, beim Regional- und Landesentscheid nach Losverfahren zu starten. Um Chancengleichheit zu schaffen, müssen die Qualifikationsbedingungen auf Vorebene die gleichen sein.
 
Auch heißt es in den Wettbewerbsbestimmungen: "Zur Vermeidung von Unsicherheiten der Wettbewerbsgruppen wie auch der Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter ist es unerlässlich, diese Bestimmungen unverändert für alle Vorentscheidungswettbewerbe zu übernehmen. Teilnehmergruppen, die am Regional- und Landesentscheid teilnehmen, müssen sich bei Vorentscheidungswettbewerben nach diesen Bestimmungen qualifiziert haben."

Ein Argument der Gemeinde- und Kreisbrandmeister ist, dass die Teilnehmerzahlen beim Kreisentscheid ohne Austausch höher sind als mit Austausch. Ein genauer Blick auf die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre zeigt, dass keine signifikante Steigerung der Teilnehmer zu erkennen ist:

Jahr Ort TS LF Gesamt
2003 Suderburg 36 22 58
2004 Groß Hesebeck 35 16 51
2005 Hösseringen 34 19 53
2006 Nettelkamp 35 19 54
2007 Kattien 30 17 47
2008 Barum 37 19 56
2009 Gollern 36 19 55
2010 Suhlendorf 36 19 55

11.11.2010 -
Schade, ich bin bei eurem Antrag bei euch. Jetzt geht also alles so weiter wie bisher, wie langweilig.

09.11.2010 - Arne
Danke für den Hinweis.

08.11.2010 - Heiko Deetz
Im Landkreis Lüneburg wird seit 2008 kein Austausch mehr durchgeführt. Nur ein paar Gruppen machen es freiwillig.

Hier klicken, um ein Kommentar zu schreiben
Zurück 1 2

Zurück